Kochen für Genießer

Stück für Stück zu mehr Energie.

Die Küche stellt einen Kernbereich unseres Hauses dar. Kochen für Freunde macht Spaß. Wenn wir gut gegessen haben, sind unsere Körper und Seelen stark und zufrieden. Da zwischen essen und ernähren Welten liegen, legen wir im Seniorenwohn- und Pflegeheim größten Wert auf eine erstklassige, abwechslungsreiche Küche. Die 5 Mahlzeiten des Tages werden von der hauseigenen Küche täglich frisch mit Produkten aus der Region zubereitet. Natürlich gibt es auch Diät- und Schonkost und wenn nötig auch eine ständige Gewichtskontrolle. Immer gilt jedoch: „Unser Gast ist König!“

 

 

Aktuelles

19.03.2020 08:00

Mit Zuversicht in den Frühling

Liebe Bewohnerinnen, liebe Bewohner, liebe Angehörige, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Freunde unseres Hauses!

Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen schreibe ich diese Zeilen, und trotz der Leichtigkeit des beginnenden Frühjahrs sind diese Märztage des Jahres 2020 gänzlich anders, als wir alle erwartet haben.

Noch nie dagewesene Einschränkungen in unserem Alltag wie Ausgangsbegrenzungen oder das massive Reduzieren sozialer Kontakte sollen die Ausbreitung des neuen Coronavirus deutlich limitieren und im besten Fall eindämmen. Wir sind aufgerufen, Verzicht zu üben und tun gut daran, uns an diese Vorgaben zu halten, auch wenn es nicht immer einfach und oft auch schmerzhaft ist und nachdenklich macht.

Leider mussten auch wir unser Haus für Besuche durch Angehörige bis auf weiteres schließen und alle Veranstaltungen für die nächsten Wochen absagen. Auch unser Sozialprojekt mit vielen freiwilligen fleißigen Händen, die beliebte Cafeteria am Donnerstag, kann nicht stattfinden. Das alles stimmt uns traurig, doch wir wissen, alle diese Maßnahmen dienen zum Schutz unserer Bewohnerinnen und Bewohner und unseres Betreuungsteams gleichermaßen.

Die gute Nachricht ist: Jeder Tag bei uns ist trotzdem voller Leben! Wir haben gelernt, uns neu zu organisieren, nehmen uns Zeit für viele Gespräche mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern, lachen, singen – durchs offene Fenster auch mit unseren Nachbarn – und freuen uns über das Erwachen der Natur in unserem Schlosspark. Auch die Vorbereitungen für das Osterfest sind voll im Gange, es wird vieles gebastelt und das Haus damit dekoriert. Wir beschreiten einfach ein wenig andere Wege und finden dabei viele Momente des Glücks in unserer Gemeinschaft.

Wie lange wir mit diesen Einschränkungen noch umgehen müssen, kann uns niemand sagen – fest steht, im Schloss Neuteufenbach machen wir das Beste daraus!

Bleiben Sie gesund!

Ihr Heimleiter

Mag. (FH) Ulrich Bartoleit

Weiterlesen …

Teufenbacher Schlosspost

Eventkalender

< April 2020 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30